Meine Philosophie

Meine Arbeit als Coach ist geprägt von einem humanistischen Menschenbild sowie von einer personenbezogenen und wertschätzenden Haltung meinen Kunden gegenüber. Für mich sind Menschen grundsätzlich...:

  • ...gut und konstruktiv
  • ...fähig sich zu entwickeln
  • ...strebend nach Autonomie und Selbstverwirklichung
  • ...daran interessiert sich auf der Grundlage ihres Selbstkonzeptes zu entwickeln
  • ...einmalig und unwiederholbar
  • ...Inhaber gleicher Rechte mit Anspruch auf die Freiheit, ihr Leben selbst zu bestimmen
  • ...eine ganzheitliche Einheit aus Körper, Geist und Seele


Für mich als Coach, Mediator oder Supervisor bedeutet das:

  • ...das ich meinen Kunden unvoreingenommen, offen und emphatisch gegenübertrete
  • ...ihre individuelle und einzigartige Lebenswelt und -erfahrung anerkenne
  • ...ihre Werte grundsätzlich anerkenne
  • ...im Coachingprozess eigene Vorstellungen oder Werte in den Hintergrund stelle


Anliegen und Ziel meiner Kunden stehen im Mittelpunkt des Coachingprozesses und basieren auf gegenseitigem Respekt und klaren Vereinbarungen. Ich verstehe Coaching als einen interaktiven und zielgerichteten Beratung- und Entwicklungs-prozess zwischen meinem Kunden und mir als Coach, Mediator oder Supervisor. Ich sehe es als meine Aufgabe an, meine Kunden dabei zu unterstützen eigene Lösungswege zu finden, Ressourcen zu erkennen, diese zu mobilisieren und neue Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen, um Orientierung in problematischen Situationen schaffen. Meine Zielgruppen sind Mitarbeiter und Führungskräfte sowie Teams aus dem Sozial- und Gesundheitswesen sowie Menschen in schwierigen sozialen privaten Kontexten wie Familie und Verwandtschaft. Meine Vorgehensweise gestalte ich dabei transparent und nachvollziehbar und wende diese nur mit Einverständnis meiner Kunden an. Während meiner Arbeit reflektiere ich mich stetig selbst und vertrete eine neutrale und allparteiliche Haltung gegenüber meinen Kunden. Mit ihnen finde ich individuelle und passende Ziele und gestalte mit meinen Kunden zusammen Wege, diese Ziele zu erreichen. Ein wichtiges Anliegen ist es auch die Ergebnisse und Erfolge im beruflichen und privaten Alltag sichtbar zu machen.